Soroptimistinnen feiern 100jähriges Jubiläum

Die Düsseldorfer Clubs und SI Meerbusch feiern zum 100sten im Steigenberger Parkhotel

Knapp 120 Menschen folgten dem Ruf der Clubs und erlebten einen wunderschönen Abend mit gutem Essen und einer wunderbaren Tombola. Viele unterschiedliche Preise wurden von den Clubschwestern zusammengetragen, denn bei der Jubiläumsfeier ging es nicht nur ums Feiern. Es wurde auch kräftigst für den guten Zweck gesammelt. 3.775 Euro kamen über den Losverkauf zusammen. Dieser Erlös ging an den Düsseldorfer Verein ProMädchen-Mädchenhaus Düsselorf e.V., welcher sich für bessere Lebens- und Entwicklungsmöglichkeiten für Mädchen und junge Frauen einsetzt.

Besonders freuen wir uns über die Worte, die Dr. Renate Tewaag, Präsidentin der deutschen SI-Organisation Soroptimist International Deutschland (SID) gefunden hat. Sie freut sich, dass auch in Düsseldorf die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums begangen werden: „Eine weltweite Organisation kann nur funktionieren, wenn sie auch im Kleinen gut organisiert ist. Das Jubiläum ist deshalb auch eine Auszeichnung für all die Frauen, die sich in Meerbusch und Düsseldorf unermüdlich für eine bessere Welt einsetzen. Auch ihnen haben wir die Fortschritte in Sachen Gleichberechtigung zu verdanken.“ Dennoch sei SID laut Tewaag längst nicht am Ziel. „Der Fokus auf Menschenrechte, Bildung und Empowerment, die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und das Bestreben, dass jeder Mensch seine Potenziale frei entfalten kann, bleiben auch für die Zukunft unsere wichtigsten Ziele – Ziele, auf die die gesamte Gesellschaft hinarbeiten muss“, so die SID-Präsidentin, die anfügt: „Deshalb wird auch die Amtszeit meiner Nachfolgerin Anne Dörrhöfer ganz im Zeichen dieser Aufgaben stehen. Wir als gesamte Organisation haben in den kommenden Jahren viel vor.“ Entscheidend im Einsatz für mehr Gleichberechtigung sei das Bewusstsein für die für die weltweiten Missstände, erst dann könne nachhaltig etwas verändert werden. Das Jubiläum soll weltweit also auch dazu genutzt werden, um auf die Arbeit der Organisation aufmerksam zu machen und für deren Themen zu sensibilisieren.

Juni 2020

100 Jahre SI

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von SI, wird "SI Europe" 100 außergewöhnliche Soroptimistinnen ehren.
Unser Club hat sich dazu entschieden, Gerda Vedder zu nominieren.

Neue Präsidentschaft 2019

Irmgard Prüfer die neue Präsidentin SI Düsseldorf Pempelfort und ihr Vorstand treten ihre Amtszeit von Oktober 2019 bis zum Oktober 2021 an.
Bei Ihrer Vorstellung am 08.10.2019 spricht sie in Ihrer Rede von ihren Zielen und Vorstellungen als Präsidentin. Im Original hier nachzulesen.

t3://file?uid=41363

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top